Komm ins Team!

Lange konnten die Feuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises durch die Corona-Pandemie keine Übungen veranstalten. Doch so langsam nimmt der Übungsbetrieb überall wieder an Fahrt auf. Im folgenden finden Sie einige Informationen rund um das Thema

Unsere Feuerwehren im Rhein-Lahn-Kreis
0
Feuerwehreinheiten
0
Mitglieder in den Einsatzabteilungen
0
Mitglieder in den Jugendfeuerwehren
0
Mitglieder in den Vorbereitungsgruppen
0
Alterskameraden
0
Fördervereinsmitglieder

Möglichkeiten für jeden

Die Feuerwehren im Rhein-Lahn Kreis bieten für Jeden die passende Möglichkeit sich für den Schutz und die Sicherheit der Bürger vor Ort einzusetzen.

Auch du kannst dich engagieren! Das glaubst du nicht? Siehe selbst oder kontaktiere uns direkt!

Einsatzabteilungen

ab 16 bzw. 18 bis 65 Jahre

Fast in allen Gemeinden im Rhein-Lahn Kreis gibt es eine örtliche Feuerwehreinheit. Hier kann sich jeder nach seinen Möglichkeiten engagieren. Den Ehrenamtlichen Dienst kann jeder (m/w/d) antreten. Wir haben Mitglieder aus allen Berufsgruppen und Bevölkerungsschichten. Ob Schreinerinnen, Erzieherinnen, Industriemechaniker, Ärzte, alle bringen ihre persönlichen Fähigkeiten in ihr Team ein und machen unsere freiwillige Feuerwehren zu etwas Besonderem. So bewältigen wir die verschiedensten Lagen, von Bränden, technischen Hilfeleistungen bis zu kleinen und großen Katastrophen gemeinsam mit großer Professionalität. Jeder findet nach seinen Fähigkeiten das passenden Aufgabengebiet. Für den Einstieg in die Einsatzabteilungen wird zu Beginn nur ein Gesundheitscheck bei einem Arbeitsmediziner gefordert.

Jugendfeuerwehr

ab 10 bis 17 Jahren

Seit nunmehr fast 50 Jahren gibt es Jugendfeuerwehren in allen Gebieten des Kreises. Hier verknüpfen sich Feuerwehrtechnik und gemeinsame Freizeitgestaltung
wie Schwimmwettkämpfe und Zeltlager zu einer idealen Freizeitgestaltung. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren garantieren seit Jahrzehnten den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen. Aber wer es auch erst mal nicht plant später in den Einsatzdienst zu gehen, ist auch herzlich willkommen.

Vorbereitungsgruppen

Auch schon die Kleinsten können bei der Feuerwehr einsteigen. Natürlich liegt hier das Augenmerk auf dem spielerischem Umgang mit dem Thema Feuerwehr.
Vorbereitungsgruppen gibt es bisher nur in wenigen Gemeinden im Rhein-Lahn Kreis.

Alterskameradschaften

Ehemalige Feuerwehrmitglieder die die Altersgrenze erreicht haben, können in die Altersabteilung wechseln. Hier wird der Kontakt untereinander und zur Feuerwehr weiter gepflegt. Dabei steht das gesellige Beisammensein im Vordergrund, aber auch viele Altersabteilungen unterstützen auch weiterhin ihre aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Fördervereine

Hier kann sich wirklich jeder engagieren. Durch die Mitgliedsbeiträge und/oder die Durchführung von Veranstaltungen nehmen die Fördervereine Geld ein um die Feuerwehren mit zusätzlichem Material und Ausrüstungsgegenständen zur fördern. Bei vielen Vereinen ist die Gemeinnützigkeit gegeben und der Beitrag kann von der Steuer abgesetzt werden.

Egal für wen! Die Feuerwehren im Rhein-Lahn Kreis bieten für jeden die Chance das Feuerwehrwesen und damit den Schutz und die Sicherheit unserer Bürger zu gewährleisten.

Sende uns noch heute das nachstehende Formular, wir vermitteln dann den Kontakt mit den für dich zuständigen Ansprechpartnern!

Ich interessiere mich für *

KFV Rhein-Lahn e.V. – 2021