Positiver Trend beim Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn setzt sich fort

Sie befinden sich hier://Positiver Trend beim Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn setzt sich fort

Positiver Trend beim Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn setzt sich fort

Foto: Bernd BenderNachdem der Kreisfeuerwehrverband einen befriedigenden Abschluß in den wichtigen Angelegenheiten rund um den Versicherungsschutz seiner  Mitglieder bereits veröffentlichen konnte, gibt es jetzt eine weitere positive Entwicklung im Bereich der Mitgliederzahl zu vermelden. Seit dem Austritt aus dem  Landesfeuerwehrverband Rheinland- Pfalz zum Ende des Jahres 2012, kann der Kreisverband einen Anstieg seiner Mitglieder von damals 10676 auf  jetzt 11435 Mitglieder verzeichnen. Noch während seiner Zugehörigkeit war er einer der mitgliedsstärksten Feuerwehrverbände in Rheinland-Pfalz. 

Erstmals werden hier auch die Leistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Der  Entwurf stammte von Ralf Elenz, dem stellv. Vorsitzenden des Kreisverbandes. Die Abzeichen werden in den Stufen Bronze, Silber und  Gold verliehen. Als zentrales Symbol steht das Wappen des Rhein-Lahn-Kreises, eingefasst in einen Lorbeer- und Eichenlaubkranz als  Zeichen für eine besondere Auszeichnung. Über dem Kreiswappen befindet sich ein Feuerwehrhelm in der Farbe der heutigen Feuerwehr, aber in Form  der traditionellen Helme deutscher Feuerwehren. Vor dem Helm kreuzen sich ein Hohlstrahlrohr und ein Spreizer. Diese beiden modernen Geräte  stehen sinnbildlich für die Aufgabenvielfalt der Feuerwehreinheiten in der Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung.  Der Verband verspricht sich durch die Neuauflage des Leistungsabzeichen wieder eine verstärkte Teilnahme an der Abnahmeversanstaltung. In diesem Jahr kann erstmals das Leistungsabzeichen in Bronze des KFV Rhein-Lahn e.V. erworben werden, was Grundlage für die Teilnahme an weiteren Stufen in silber und gold sein wird. Die Wettbewerbsausschreibung wird in Kürze veröffentlicht.

 B. Bender, M. Dexheimer KFV / Die Rechte für die Gestaltung des Abzeichen liegen beim KFV Rhein-Lahn e.V.

 

 

2016-10-14T13:10:00+00:00 23. April 2013|0 Comments

Leave A Comment